RBW Frauen Teams in mehreren Turnieren erfolgreich – 3 RBW Teams für die 7er DM qualifiziert!

  • 20. Mai 2019

Während die ersten vier Mannschafen der Division Süd/West am 11. & 12. Mai in Karlsruhe um die Qualifikation zur 7er-DM spielten waren weitere vier Mannschaften in Rottweil beim Pokalturnier Süd/West.

Für das Qualifikationsturnier Süd/West qualifizierten sich die Mannschaften des SCN, HRK, KSV und SRC. Diese Mannschaften dominierten die komplette Saison über die Division Süd/West und hatten daher nur ein Ziel vor Augen: Die Qualifikation zur Deutschen 7er Meisterschaft der Frauen. An diesem wichtigen Turnier waren jedoch gleich drei der vier Mannschaften aus Baden-Württemberg gezwungen ohne die besten Spielerinnen ihrer Mannschaft anzutreten. Ihre 7er-Nationalspielerinnen nahmen zeitgleich in Nancy an den Stanislas Sevens teil. An diesem Turnier, in dem man gegen die jeweils vier besten Mannschaften der Divisionen Süd und West antreten musste, traten der SCN, HRK und KSV somit geschwächt an. Nur die sechs besten dieser zwölf Mannschaften, qualifizierten sich für die DM. Den Mannschaften aus BW gelang es trotz allem auf hohem Niveau zu spielen. Gleich drei Mannschaften aus Baden-Württemberg schafften es, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Lediglich dem SRC reichte es nach hartem Kampf leider nicht. Das Turnier, welches vom KSV hervorragend ausgerichtet wurde, war trotz wechselhaftem Wetter ein voller Erfolg.

Zeitgleich kämpfte man in Rottweil um den 7er-Ligapokal Süd/West. Auch hierbei war der RBW durch die Mannschaften des RCR, TSV, FRC und der SG Tübingen/Pforzheim gut vertreten. Durch gute Leistungen konnten der RCR, TSV und FRC unter die vier besten Mannschaften kommen, wobei der RCR den Pokal gewann. Aber auch die SG Tübingen/Pforzheim, welche extra für das Turnier gegründet wurde und noch nie zusammengespielt oder trainiert hatte, konnte zwei Spiele gewinnen.

Für alle Mannschaften war es ein erfolgreiches Wochenende und ein gelungener Abschluss der Saison 18/19. Den qualifizierten Mannschaften wünschen wir für die DM viel Glück und Erfolg.

Die Tabellenstände im Detail:

Deutsche 7er-Liga Frauen Qualifikation Süd/West Deutsche 7er-Liga Frauen Pokal Süd/West
1. RSV Köln

2. SCN

3. HRK

4. StuSta München

5. RC Mainz

6. KSV

7. SRC

8. TuS Fürstenfeldbruck

9. München RFC

10. Eintracht Frankfurt

11. TuS 95 Düsseldorf

12. SG Unterföhring/Bad Reichenhall

1. RCR

2. RC Aachen

3. TSV

4. FRC

5. TuS Hochspeyer

6. SG Marburg/Gießen

7. TG 75 Darmstadt

8. SG Tübingen/Pforzheim

9. SG Augsburg/Regensburg

10. StuSta Müchen II

Text: Tina Schucker