Jugend

Die Jugendabteilung des RBW wird vom Jugendausschuss geleitet und umfasst die Jugendleiter der RBW Vereine sowie die Förderkader.

Der RBW bildet Auswahlkader und schult diese Spieler*innen durch wöchentliche Trainings und Wochenendlehrgänge, die häufig mit Freundschaftsspielen gegen in- und ausländische Auswahlen und Nationalteams verbunden werden. Regelmäßige Spielpartner der RBW-Teams sind die Nationalteams von Belgien, Luxemburg, der Niederlande und Tschechiens sowie Auswahlmannschaften aus England, Frankreich, Irland, Schottland und Wales.

Im Nachwuchsrugby organisiert der RBW-Jugendausschuss Meisterschaften in den Altersklassen:

  • U8 in Turnierform mit 10 Turnieren im Freien und 3 Hallenturnieren pro Jahr; Jungen und Mädchen spielen gemeinsam (= D-Schüler).
  • U10 in Turnierform mit 10 Turnieren im Freien und 3 Hallenturnieren pro Jahr; Jungen und Mädchen spielen gemeinsam (= C-Schüler).
  • U12 in Turnierform mit 10 Turnieren im Freien und 3 Hallenturnieren pro Jahr; Jungen und Mädchen spielen gemeinsam (= B-Schüler).
  • U14 im Ligasystem jeder gegen jeden in Hin- und Rückrunde; U14-Jungen und U15-Mädchen spielen gemeinsam (= A-Schüler).
  • U15 im Ligasystem gemeinsam mit den U14-Jungs.
  • U16 im Ligasystem jeder gegen jeden in Hin- und Rückrunde; nur Jungen (= Jugend). [organisiert von der deutschen Rugby-Jugend]
  • U18 im Ligasystem jeder gegen jeden in Hin- und Rückrunde; nur Jungen (= Junioren). [organisiert von der deutschen Rugby-Jugend]

In den Altersklassen U12, U14, U16 und U18 werden deutsche Meisterschaften ausgetragen. Die Leitung der Nachwuchsförderung obliegt der Jugendwartin (Caroline Trost), dem Jugendsportwart (Benjamin Merdes) und dem Landestrainer (Jan Ceselka).


Unterstützung & Mitarbeit von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten gewünscht!

Wir freuen uns über alle Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, die uns in unserer Arbeit unterstützen. Dies kann beispielsweise durch Mitarbeit bei einer Turnierbetreuung (Kuchenspenden, Getränke-Ausschank, Essensausgabe) aber auch durch Fahrdienste zu Turnieren oder die Unterbringung von Austausch-Spielern erfolgen.

Besonders freuen wir uns über Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, die sich noch ein wenig mehr engagieren wollen und z. B. als Team-Manager*in oder Team-Betreuer*in mithelfen möchten. Oder gar für ein Amt im Jugendausschuss: [ LINK ]

Wenn Interesse an weiterführender Mitarbeit besteht, dann nehmt gerne mit dem Jugendausschuss über communication@rbw-rugby.de Kontakt auf. Wir freuen uns auf viele helfende Hände!